Es grünt so grün!

Was ist im Grabeland gerade so los?

Im Frühjahr haben wir uns mit einer wahren Schneckeninvasion herumplagen müssen – besonders die Salate waren sehr beliebt… Einige Sorten haben wir mehrmals ausgesät, bevor es für die Schnecken und uns gereicht hat, andere – z.B. Kopfsalat – wurden komplett an die Schnecken  verfüttert. 🙂

Auch die Kaninchen im Grabeland haben sich über das reichhaltige und vielfältige Nahrungsangebot gefreut: es ist dem Nachwuchs (Zeugen berichteten von drei niedlichen Baby-Kaninchen) tatsächlich einmal gelungen, durch den Kaninchenzaun auf den Acker zu gelangen. Dort wurden ein komplettes Salatbeet, jede Menge Schnittlauch und nahezu alle Erdbeeren niedergemacht…

Doch allen Widrigkeiten zum Trotz ernten wir natürlich auch die Früchte unserer Arbeit. Verschiedenste Salate, Radieschen und alle möglichen Kräuter haben wir schon seit einiger Zeit „im Angebot“. In den letzten Wochen konnten wir aber auch schon Rote Bete, Rettich, Mangold, Zucchini und sogar Physalis probieren. Alles schmeckt natürlich  nicht nur lecker, sondern  s u p e r l e c k e r!!

Die grünen Bohnen sind schon mächtig groß geworden und sicher auch bald erntereif, die lila(!) Bohnen blühen gerade wunderschön. Die Früchte der verschiedenen Tomatensorten brauchen noch ein bisschen Farbe, es gibt aber schon ein paar reife gelbe Cherrytomaten.

Außer lila Bohnen und gelben Tomaten haben wir übrigens noch weiße Gurken und blauen Mais!