Apfelernte und Erntefest

Anfang Oktober war es wieder soweit – wir haben mit einer Menge fleißiger Helfer viele Kilo Äpfel geerntet und gleich im Garten verarbeitet.

Die Apfelbäume waren in diesem Jahr besonders ertragreich, so dass wir nicht nur Apfelkompott,  sondern mit Hilfe einer geliehenen Presse auch das erste Mal diverse Liter Saft herstellen konnten –  und zwar sowohl Apfelsaft als auch Birnensaft (dank großzügiger Birnenspende).

Wie im letzten Jahr haben wir nicht nur Apfelkompott und Apfelmus gekocht, sondern auch wieder Pfannkuchen gebacken. Dazu gab es leckeren Apfelpunsch aus dem großen Kessel über der Feuerschale – ein richtiges Festmahl! 🙂

Unser Erntefest hatten wir mit der Preisverleihung des „1. Barmbeker Kübel-Kontest“ verbunden, so dass wir viele neue Gesichter im Grabeland begrüßen konnten. Trotzdem sind hoffentlich alle satt geworden.